Abu Dhabi: Die reiche Hauptstadt

Ich erzähle in diesem Blog sehr viel über Dubai. Abu Dhabi ist aber auch toll!!

Die reiche Hauptstadt der VAE (ja, tatsächlich noch reicher als Dubai – kaum vorstellbar…) steht ein bisschen im Schatten des flippigen Nachbaremirats. Aber nach einem einwöchigen Besuch im Jahr 2013 kann ich sagen: Auch Abu Dhabi ist eine Reise wert!

DSC01321  DSC01323

Einige Gründe:

  • Der vielleicht größte Anreiz: Die Hotels in Abu Dhabi sind deutlich günstiger, aber mindestens genauso gut. Was das Burj al Arab für Dubai ist, das ist das Emirates Palace für Abu Dhabi. Das Burj al Arab darf man aber ohne Reservierung gar nicht betreten – das Emirates Palace schon. Wir sind einfach am Abend mal reinspaziert, haben das viele Gold bestaunt und in einer der eleganten Bars Tee getrunken. Wenn man schon mal in der Nähe ist…
  • Abu Dhabi ist übersichtlicher. Alles liegt näher beisammen, die Wege sind kürzer.
  • Mit der beeindruckenden Sheikh Zayed Moschee hat Abu Dhabi eine Top-Sehenswürdigkeit. Was man dort noch ansehen kann? Die Corniche und das gegenüber liegende Heritage Village, Yas Island (Waterpark, Mall, Ferrari World), Saadiyat Island (dort entstehen zurzeit Ableger des Guggenheim und des Louvre). Wüstensafaris gibt es auch hier. Lohnend ist bestimmt ein Besuch im Falkenhospital – da war ich aber leider (noch) nicht.
  • Abu Dhabi ist etwas ursprünglicher, würde ich sagen. Dubai ist schicker und flippiger. Es gibt von Abu Dhabi aus auch Tagesausflüge nach Dubai. Die Fahrt dauert etwa eineinhalb Stunden. Wer also nur mal Dubai schnuppern möchte, der kann sicher in Abu Dhabi einen günstigeren und entspannteren Urlaub machen.

DSC01391   DSC01394

Mehr Infos:

http://visitabudhabi.ae/de/default.aspx

http://www.szgmc.ae/en/

http://www.saadiyat.ae/

http://www.yasisland.ae/en/

***

Bist du schon einmal in Abu Dhabi gewesen? Wie ist deine Meinung? Ich freue mich über deinen Kommentar!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *