Duisburg: Rheinpark Teil 1 – am Strand

DSC06061   IMG_1632

Duisburg hat echt schöne Ecken – man muss sie nur kennen. Ein wie ich finde wirklich schöner Ort ist der Rheinpark. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass selbst viele Duisburger ihn (noch) nicht kennen. Das sollte sich bald ändern – bitte unbedingt hinfahren!

Der Rheinpark Duisburg liegt in Hochfeld, ganz in der Nähe vom Eventschloss „Pulp“. Es gibt mehrere Parkplätze und eine nahe gelegene Straßenbahnhaltestelle. Auf dem direkt an den Rhein angrenzenden Areal war früher Industriegelände. Weil An- und Abtransport von Rohstoffen und Produkten über den Rhein so einfach und günstig sind, liegen ja vom Norden Duisburgs bis zum Süden viele Industriebetriebe direkt am Fluss. Sie versperren den Menschen damit den direkten Zugang zum Wasser – echt schade! Umso erfreulicher finde ich es, dass wir uns mit dem Rheinpark Duisburg einen schönen Logenplatz direkt am Fluss zurückerobern konnten.

IMG_1661  IMG_1658

IMG_1662   IMG_1679

Was die Stadtentwickler hier geschaffen haben, ist wirklich toll. Es gibt schöne, gepflegte Rad- und Spazierwege, viele Wiesen zum Spielen, Drachen steigen lassen und Picknicken, verschiedene über das gesamte Gelände verteilte Spielgeräte und einen Skaterpark. Mein absolutes Highlight ist aber der über dem Rhein angelegte Strand mit dem kleinen Restaurant „Ziegenpeter„. Hier kann man es sich auf den fest installierten Holzliegen gemütlich machen, mit den Füßen im Sand im Sonnenstuhl liegen und die vorbeiziehenden Schiffe beobachten oder auf den rustikalen Bänken Platz nehmen und sich stärken. Zu günstigen Preisen findet sich auf der Speisekarte für jeden eine Kleinigkeit.

Um ehrlich zu sein: Besonders oft bin ich (leider) gar nicht hier. Aber jedes Mal, wenn ich herkomme, denke ich: Boh, wat is datt schön hier!

Mehr Infos:

https://www.duisburg.de/micro/eg-du/projekte_rheinpark/projekt_rheinpark.php
http://www.ziegenpeter-duisburg.de/

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *